Katzenhilfe Neuwied e.V.

Unser Miezhaus im Wieselweg

Von , letzte Aktualisierung am 07.01.2024 um 23:23 Uhr

Katzenhilfe Neuwied e.V.
Publisher: Katzenhilfe Neuwied e.V.

Im Herbst 2021 ist unsere Hauptpflegestelle von der Neuwieder Rheinstraße ins Gewerbegebiet Wasemweg in Heimbach-Weis umgezogen. Seitdem residieren unsere Katzen auf rund 200 Quadratmetern über einer Autowerkstatt im Wieselweg 1, wo wir mit viel Engagement und Liebe zum Detail eine Büroetage in ein Miezhaus verwandelt haben.

Black Cat
Black Cat - © Copyright: Doris Litz, Bild wurde nachbearbeitet.
Flur
Flur - © Copyright: Doris Litz, Bild wurde nachbearbeitet.

Mitten in der Corona-Pandemie, vor dem Hintergrund akuten Handwerker- und Materialmangels und mit einer Umsetzungszeit von sechs Wochen (!) war dies eines der ambitioniertesten Projekte der letzten Jahre, das wir – entgegen eigener Befürchtungen – schließlich mit Bravour umgesetzt haben.

Das konnten wir natürlich nur deshalb schaffen, weil wir vielfältige Unterstützung von Handwerkern, Behörden und Ehrenamtlichen hatten, denen wir gar nicht genug dafür danken können, dass sie unsere zeitliche Not immer wieder über eigene Bedürfnisse gestellt haben.

Cat-Wiesel
Cat-Wiesel - © Copyright: Doris Litz, Bild wurde nachbearbeitet.

So eng der Zeitplan war, als reiner Frauenvorstand haben wir trotz allem eine Menge Energie in Farbgestaltung und Einrichtung unserer neuen Räume gesteckt. Um die professionellen Innenausbauer nicht zu stören, haben wir uns zum Beispiel mit hunderten von Farbkarten an einem frühen Samstagmorgen auf unserer Baustelle getroffen und über die Tönung jeder einzelnen Wand diskutiert.

Löwengrube
Löwengrube - © Copyright: Doris Litz, Bild wurde nachbearbeitet.

Außerdem sollten unsere neuen Räume phantasievollere Namen bekommen als jene in der alten Hauptpflegestelle. Statt ein blaues oder ein gelbes Zimmer gibt es nun Löwengrube, Cat-Wiesel und Pink Panther. Aus der Rheinstraße herübergerettet haben wir lediglich das Black Cat.

Löwengrube
Löwengrube - © Copyright: Doris Litz, Bild wurde nachbearbeitet.

Abgerundet wird das Konzept durch eine liebevolle Möblierung, bei der mit großem handwerklichem Geschick aus alten Schulstühlen oder Kommoden erstklassige Katzenmöbel in kunterbunten Farben geworden sind – und das alles ehrenamtlich! Wir jedenfalls sind begeistert von unserem „neuen“ Miezhaus.

Black Cat
Black Cat - © Copyright: Doris Litz, Bild wurde nachbearbeitet.

Wer sich selbst ein Bild machen will, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen. Wir sind täglich von 16 bis 18 Uhr vor Ort. Um die – rein ehrenamtlich – Versorgung unserer Schützlinge nicht über Gebühr zu erschweren, müssen wir die Besucherströme allerdings ein wenig steuern, weshalb unbedingt vor dem Besuch ein Termin abgestimmt werden sollte.

Nähere Informationen: 0157 – 52 68 76 61.

Lager
Lager - © Copyright: Doris Litz, Bild wurde nachbearbeitet.

Hinweis: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Haftungsausschluss.